Samstag, 25. Februar 2017

27. Erzählcafé im Körnerkiez

Donnerstag, 2. Februar 2017

Heimat

Die Künstlerin Liane Stellmacher hat absagen müssen. Deshalb nutzten wir das Erzählcafé zu einem Gespräch über das Thema Heimat. Zum Einstimmen lass ich ein Interview eines sizilianischen Gastronomen vor, der seit vielen Jahren in Berlin-Hermsdorf ein italienisches Restaurant als Familienbetrieb betreibt. Wir erfuhren, mit welchen Vorstellungen er als junger Mann nach Deutschland kam, wie er sich durchbiss und schließlich den sozialen Aufstieg als Restaurantbesitzer geschafft hat. Er fühlt sich absolut wohl und betrachtet Hermsdorf als seine zweite Heimat.
Das war genug Stoff für eine ausführliche Diskussion. Ist Heimat der Ort, wo man herkommt? Oder der Ort, wo man sich wohlfühlt? Wir waren uns nicht ganz einig und landeten zum Schluss wieder bei Neukölln, wo die meisten gerne leben, wenn nicht der Müll überall herumliegen würde....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen