Samstag, 3. Oktober 2015

Den Körnerkiez entdecken mit Cornelia Hüge, Teil 2

Samstag, 3. Oktober 2015

Der dritte und letzte Sonnabend der Stadterkundungen war der Kunst und den Kunstorten des Viertels gewidmet. Cornelia Hüge führte uns auch an diesem Tag. Wir begannen beim Kunstraum t27 in der Thomasstraße 27, wo wir gerade noch Gelegenheit hatten die als Galerie genutzten Räume zu besichtigen, bevor sie geschlossen werden. Der Eigentümer will das Haus sanieren und dann teurer vermieten, so dass der derzeitige Mieter, das Kulturnetz e.V., die neuen Mietkosten nicht aufbringen kann. Hier fanden seit 2005 zahlreiche interessante Ausstellungen aller Sparten zeitgenössischer bildender Kunst statt. Uns empfing der Leiter Martin Steffens, der uns die eigens zum Auszug spontan angefertigte Ausstellung erläutert. Dann steuerten wir die kommunale Galerie am Körnerpark an, die verschiedene Künstler eingeladen hatte gestalterische Aussagen zum Thema „Garten“ zu machen. Zwei der Kunstwerke schauten wir uns unter den Erläuterungen unserer Expertin genauer an. Nach einem Besuch im Atelier der südkoreanischen Künstlerin Eunsun Ko werfen wir noch einen Blick in die Ausstellungsräume des Neuköllner Leuchtturms und erfahren noch einiges über andere Kunststandorte wie die WerkStadt Kunstverein Berlin und Veranstaltungen wie „48 Stunden Neukölln“.



(Literaturempfehlung: U. Bach, C. Hüge: Rund um den Körnerpark. Geschichte und Gegenwart eines Neuköllner Wohnquartiers, Berlin 2006, www.qm-koernerpark.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen